Marketing mit Stil bringt Architekten mehr Aufträge

Genug vom Kampf um neue Kunden? Entdecke den Weg zu mehr Sichtbarkeit und Anfragen: Kreative aus der Architektur erhalten praxiserprobte Tipps und Insights zu Kommunikation und Marketing. Schärfe Dein Profil, präsentiere Deine Einzigartigkeit und hab eine attraktive Website. Zum Einstieg des Artikels ein Blick auf die Branche, am Ende eine Perspektive, die interessant für Dich sein könnte.

Strichzeichnung auf schwarzem Untergrund: Zwei Gesichter
 
 
 
Du bist ArchitektIn, InnenarchitektIn oder FotografIn und lebst für Deine Arbeit? Du entwirfst Bauten und Räume, die begeistern und in denen sich Menschen gerne aufhalten. Oder Du hältst die Ideen Deiner Kunden in herausragenden Fotos fest und machst ihre Projekte erlebbar. Doch reichen Deine Expertise und Dein Herzblut allein aus, um im harten Wettbewerb zu bestehen?

Die Antwort ist: Nein. Denn in Zeiten digitaler Vernetzung und schnellem Informationsfluss sind Kommunikation und Sichtbarkeit essenziell für Deinen Erfolg.
 
 

1 Achitektur: Passion oder Profession?

 
Mann vor Laptop, erschöpft

Ein paar Zahlen zum Einstieg: Es gibt etwa 38.300 Planungsbüros in Deutschland, der Markt ist übersättigt. Davon beschäftigen 95 % neun Mitarbeiter oder weniger. Etwa 75 % aller Büros erwirtschaften einen Jahresumsatz unterhalb des EU-Vergabe-Schwellenwerts von 215.000 Euro (Quelle bak). Die wenigsten erzielen Überschüsse ader angemessene Geschäftsführer-Gehälter, die ihrer Qualifizierung entsprechen. Und der Preisdruck führt dazu, dass die wenigsten angemessene Honorare für ihre Arbeit erzielen. (Info: Impulspapier Architecture ­– Passion or Profession? bak/ACE).

Das kommt Dir bekannt vor oder Du bist davon betroffen? Was unternimmst Du dagegen?

 
 

2 Website & Social Media: Chancen sehen und gezielt ausbauen

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Büros immer noch nicht online sind. Und wenn doch, sind viele Websites in die Jahre gekommen, wenig funktional und unattraktiv. Es wird einfach zu wenig getan, um die Leistung und Qualität der Projekte angemessen zu präsentieren. Menschen wollen begeistert werden und großartige Perspektiven erleben! Zudem kommt, dass Interessenten nicht mit aussagekräftigen Botschaften angesprochen werden. Nämlich einzigartige + emorionale Texte, die die Bedürfnisse potenzieller Kunden in den Fokus stellen. Und die gleichzeitig Deine Ideen und den Mehrwert Deiner Arbeit transportieren. Stattdessen Einheitsbrei ‘a la: Wir bieten löstunsorienterte, nachhaltige Konzepte… etc. Generische Textbausteine und Standartfloskeln lassen grüßen. Das geht ganz anders für Dich!

 

Social Media – etwa Instagram oder Linked-in – ist für viele immer noch keine Option oder es wird als lästig empfunden. Neue Sichtweise: Es ist die Abkürzung zu möglichen Kunden. 30 Millionen Menschen in Deutschland sind allein auf Instagram. Also sicher auch künftige Bauherren oder Fachkräfte, die sich über Architekturbüros informieren. Bevor sie auf die Website gehen. Übrigens: Das gilt gerade auch bei einer Empfehlung. Es ist doch logisch, dass Menschen mehr erfahren wollen und dafür auf die Website die Büros gehen. Die muss eben top sein.

 

3 Aufträge durch Wettbewerbe und Empfehlung greift zu kurz

Neugeschäft entsteht laut Aussage vieler Büros durch Wettbewerbe, VgV und/oder Empfehlung. Wenn Du regelmäßig Preise gewinnst und Dein Konzept realisiert wird, funktioniert es. Dennoch ist es zeit- und kostenintensiv. Empfohlen zu werden, scheint ein probater Weg, birgt aber auch Risiken Es gibt keine Garantie, das daraus ein Auftrag oder eine angenehme Kooperation resultiert. Verschiedene Kunden-innen sagten mir mehrfach: Ich will gar nicht empfohlen werden. Es hat oft nicht gepasst und die Zusammenarbeit war schwierig.”

Also: Warum nicht die Sichtbarkeit steigern, die ganze Online-Klaviatur nutzen und zusätzlich Kunden anziehen, die besser passen?

 
 

4 Auch Kammer sagt: Sei Innovativ und richte Dein Marketing neu aus

Selbst die Architektenkammer betont: „Fehlt es an Aufträgen, so liegt es auf der Hand, über eine veränderte Akquisitionsstrategie nachzudenken. Es gilt, die eigene strategische Ausrichtung des Marketings zu hinterfragen und die zukünftige Richtung zu bestimmen.” Außerdem rät die Kammer, neue innovative Geschäftsmodelle zu erschließen oder das bestehende Business umzustrukturieren.

 
 
Junge Frau am Schreibtisch mit Laptop
 

5 Positionierung: Komm endlich Aus der Vergleichbarkeit

Positionierung hört sich für manche vielleicht an wie die Teamaufstellung einer Fußball-Elf. Einfach ausgedrückt, meint es Deine Alleinstellung, also was kannst Du besonders gut, für wen und warum? Das betrifft auch Aspekte wie Spezialisierung versus Generalisierung. Oder kreativ zu sein und neue Geschäftsideen zu erschließen (wie die Kammer vorschlägt): So wäre es vielleicht sinnvoll, Dein Denken (Strategie & Discovery) von der Planung und Ausführung zu trennen. Bei letzterem gibt es sicher immer Firmen, die Dich preislich unterbieten. Aber Du könntest Konzept- bzw. Design-Pakete oder Workshops für Bauherren kreieren und sie mit solchen Services unterstützen. So hättest Du schon einmal einen Fuß in der Tür zur Beauftragung eines großen Projekts. Oder Du entwickelst Coachings für Deine Mitbewerberinnen. Ein Brainstorming bringt Dich weiter.

 
 
 
 

6 Justiere Deine Stellschrauben und du Ziehst an der Konkurrenz vorbei

Man kann es nicht oft genug betonen: Viele Planungsbüros sowie andere Kreative unterschätzen die Wirkung guter Kommunikation, einer klaren Positionierung kombiniert mit einer Top-Website. Dabei sind das die mächtigen Stellschrauben für Sichtbarkeit und mehr Anfragen. Und es ist das Fundament für Dein erfolgreiches Marketing. In Summe wirkt sich das so aus, Du gewinnst:

  • mehr Sichtbarkeit: Du wirst online besser gefunden und gewinnst mehr Aufmerksamkeit.

  • höhere Glaubwürdigkeit:Du präsentierst dich als professioneller und kompetenter Experte.

  • Mehr Vertrauen: Deine Kunden fühlen sich gut aufgehoben und sind bereit, mit Dir zusammenzuarbeiten.

  • Mehr Erfolg: Du steigerst die Anfragen und somit auch den Umsatz.

 
 

7 Jetzt fragst Du Dich, wie das für Dich funktionieren soll?

Schreibtisch mit Bild von architext one

Die gute Nachricht ist: Du musst das Rad nicht neu erfinden. Denn ich habe einen modularen Baukasten entwickelt, der Dich weiterbringt, weil er all das abdeckt: architeXt one. Die Inhalte sind speziell auf die Bedürfnisse von Kreativen aus der Architekturbranche zugeschnitten. Das Format vereint Wissen und Praxiserfahrung aus den Bereichen Architektur, Kommunikation &Marketing. Es hilft Dir dabei, Deine Ziele zu erreichen und Dir selbst treu zu bleiben.

Damit lernst Du, wie Du Deine Texte und Website so gestaltest, dass sie Deine Zielgruppe, auf professionelle sowie elegante Art ansprechen. Du wirst erfahren, dass Marketing auch mit Bedacht und Stil möglich ist und es auch für introvertierte Menschen funktioneren kann.

 
 

Genau das, was Du brauchst?

Dann lade ich Dich ein, architeXt one zu entdecken. Ich stell Dir das Tool ausführlich vor und Du erfährst, was alles für Dich drin ist.