TOP 10 Architekturfotos 2020 auf Instagram von textart by ute Latzke

Rückblicke sind retrospektiv, der Name sagt es. Ich freue mich nach vorne zu schauen und zu sehen, was 2021 bringt und welche Herausforderungen wir gemeinsam meistern werden. Doch Architektur ist dauerhaft, Gebäude stehen über Jahrzehnte und länger. Sie bestimmen ihr Umfeld als prägnante Landmarks, elegante Solitäre, manchmal wirken sie wie Störfaktoren. Die besten Bauten nehmen sich dezent zurück und wirken nach Fertigstellung so, als wären sie immer schon da gewesen.

Hier zeige ich Euch die TOP 10 meiner beliebtesten Fotos auf Instagram. Einige Bauten stehen seit Jahrzehnten – eines sogar seit Jahrhunderten – andere sind jung. Alle wirken zeitlos auf ihre Art, weshalb sie weit über 2021 hinaus strahlen.

 
 

Schauspielhaus + Dreischeibenhaus, Foto: textart by ute Latzke®

Platz 1 Links Fassade Schauspielhaus Düsseldorf von Bernard Pfau, 2020 saniert von Ingenhofen Architects. Rechts im Bild das Dreischeibenhaus als ehemaliger Firmensitz von Thyssen Krupp (HPP), heute ist dort u.a. das Phoenix Restaurant im Parterre.

Upper west Berlin, Foto: Ute latzke

 

Platz 2 Upper West in Berlin Charlottenburg, (Langhof Architekten und KSP Jürgen Engler). für mich ein sehr gelungenes Beispiel vertikaler Architektur.⁠ Der 34-geschossige Turm ist 119 Meter und wirkt elegant, hoch und sieht sehr elegant aus.⁠

 
 

Wohnhaus, Foto: textart by ute Latzke®

Platz 3 Wohnhaus Toulouser Straße im Le Quartier Central. Bis in die 1990er Jahre war im Düsseldorfer Stadtteil Pempelfort/Derendorf der Güterbahnhof angesiedelt. Jetzt ist hier ein neues Stadtquartier entstanden. Das ist eines der Wohnhäuser (HPP).

Alex BerLin, Foto: Textart by ute Latzke®

Platz 4 Der Fernsehturm in Berlin auf dem Alexanderplatz. Mit 368 Metern ist er das höchste Bauwerk Deutschlands und das Landmark der Hauptstadt. Es steht für den Internationalen Stil und wurde 1965–1969 von der Deutschen Post der DDR gebaut.

 
 

James-Simon-Gallery, Foto: Ute Latzke

Platz 5 Die James-Simon-Galerie auf der Berliner Museumsinsel (Architekt: David Chipperfield). Benannt ist die Galerie nach dem jüdischen Museumsmäzen James Simon (1851-1932). Für Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Hausherr, ist dies ein Mittel gegen drohendes Vergessen.

Gerling Quartier, Foto: textart by ute Latzke

 

Platz 6 Gerling Quartier in Köln. Das heutige 4,6 Hektar große Gerling-Areal bildet seinen eigenen Kosmos inmitten der Kölner Innenstadt. Die Masterplanung stammt von Kister Scheithauer Gross. Die Architekten und Stadtplaner haben das Areal in ein Wohnquartier transformiert.

 
 

Eingangsbereich Barmenia, foto: Ute Latzke

Platz 7 Eingangsbereich der Barmenia in Wuppertal ( www.aibonline.de). Dazu fällt mir ein Zitat von Max Dudler ein: „Architektur lebt von Licht und Schatten, von Tiefen, Kanten und Reliefs. Ohne klare Ausformulierung dieser Elemente entsteht keine konzeptionelle Architektur.“

Zoofenster und Upper West, Foto: Utelatzke.com

Platz 8 Gebäude im Dialog, Zoofenster mit dem Waldorf Astoria links (Mäckler Architekten) und das Upper West (Langhof Architekten und KSP Jürgen Engler in Berlin. Mit etwa 119 Metern sind die beiden Türme die derzeit höchsten Gebäude in der Spreestadt und geben Charlottenburg Profil.

 
 

Dreischeibenhaus, Foto: utelatzke.com

Platz 9 Wieder das Dreischeibenhaus in Düsseldorf. ⁠Der 94 Meter hohe Verwaltungsbau (ThyssenKrupp) wurde erbaut zwischen 1957-1960 (Helmut Hentrich, Hubert Petschnigg, Fritz Eller, Erich Moser, Robert Walter.⁠) HPP hatten das Hochaus 1994 und 2015 saniert. Architekt Helmut Jahn sagte einst: „Das ist so interessant und markant, das wird nie aus der Mode kommen“.⁠

Briller Viertel,in Wuppertal Foto: utelatzke.com

Platz 10 Traditionelle Villa im Briller Viertel in Wuppertal. In dem Areal auf den Hügeln der Bergischen Metropole stehen rund 245 denkmalgeschützte Bauten aus der Gründerzeit. Der Brill in Elberfeld zählt zu den begehrtesten Wohnvierteln und ist beliebt bei Touristen genau wie die Historische Stadthalle und die Schwebebahn – wenn sie denn mal fährt. Das ist eine andere Story…

 
 

Hier noch ein paar Impression als Ehrenplätze 11 bis 19. Zur Vergrößerung auf die Fotos klicken.