10plus1 Fragen mit Architekt Frank Altpeter – ArchiteXt no 1

Frank Altpeter, Blumers Architekten Berlin

Frank Altpeter, Blumers Architekten Berlin

Architektur sollte zeitlos und nachhaltig sein, dann ist sie langfristig gut verträglich.

Frank Altpeter ist Projektleiter bei Blumers Architekten Berlin. Das Büro realisiert anspruchsvolle Projekte im Bereich Wohnen und Gewerbe. Weiterte Schwerpunkte sind die Sanierung denkmalgeschützter Bauten sowie Umnutzungen und Modernisierungen.

1. Wenn Sie nicht Architekt wären, dann...?
Hätte ich mich der professionellen Fotografie gewidmet oder wäre ein Weltenbummler, der Unterkünfte, Gastro und kulturelle Einrichtungen testet ;). Eigentlich lässt sich das gut kombinieren.

2. Wer sind Ihre Vorbilder?
Da fällt mir adhoc niemand ein. Im Studium hat mich das Buch „S,M,L,XL“ von Rem Koolhaas fasziniert.

3. Welche Persönlichkeit bewundern Sie?
Roger Federer

4. Wie schalten Sie ab und kommen zur Ruhe?
Radfahren, am liebsten entlang der Berliner und Brandenburger Gewässer

5. Welches Buch begeistert Sie?
Katalog zur Ausstellung „Balkrishna V. Doshi“ in der Pinakothek der Moderne in München Anfang des Jahres

6. Welches Bauwerk beeindruckt Sie?
Neues Museum in Berlin von David Chipperfield, weil gelungene Symbiose von Alt und Neu

7. Was ist gute Architektur, was muss sie in Zukunft leisten?
Sie sollte zeitlos und nachhaltig sein, dann ist sie langfristig gut verträglich.

8. Die größten Herausforderung für Architekten in den nächsten Jahrzehnten?
Punkt 7 realisieren.

9. Was begrenzt Sie in Ihrer Vision?
Das zumeist kommerzielle Denken der Bauherren.

10. Drei Wünsche als Architekt und Mensch?
Soziale Gerechtigkeit in den Vordergrund stellen, Respekt bewahren, persönliche Befindlichkeiten hintenanstellen.

11. Für wen möchten Sie gerne einmal bauen?
Fällt mir ehrlich gesagt niemand ein. Auf keinen Fall für mich selbst!

◾ Weitere Informationen finden Sie auf > Blumers Architekten.

◾ Hier geht es zu allen 10&1 Interviews by textart.